CO2 Fußabdruck

Regenerative Landwirtschaft

Unser Ziel ist es, durch ökologische Intensivierung eine Art von Hybridlandwirtschaft – das Beste aus beiden Systemen – zu etablieren. Das bedeutet, altes Wissen mit neuen Techniken in die Praxis umzusetzen.

Mit einer erweiterten Fruchtfolge und intensiviertem Zwischenfruchtanbau mit Untersaaten soll Humus aufgebaut und unser Boden fit für die Zukunft gemacht werden.

Agroforst

Dies ist der Versuch, Forst- und Ackerbau miteinander zu kombinieren. Bei zunehmend heißeren und trockeneren Sommern kann dies eine interessante Zukunftsperspektive für die Landwirtschaft sein, aktiv etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Wir haben uns als Baumart für die Paulownia entschieden. Sie hat ein enormes Wachstum und ein bis zu 40-fach höheres CO2-Bindevermögen als eine Eiche. In nassen Wintern speichert sie Wasser, und im Sommer geben ihre großen Blätter der Kultur Schatten.

NACHHALTIGKEIT wird bei uns großgeschrieben - hier alle Maßnahmen die wir aktuell in unseren Ferienwohnungen, B&B Zimmer und auf unserem Hof anwenden um umweltbewusst zu agieren: